Wir sind für Sie da

Die Gurtner Baumaschinen AG schaut auf eine seit 1963 bestehende erfolgreiche Tätigkeit im Baumaschinenhandel zurück und kann die reiche Erfahrung gezielt bei der Beratung individueller Kundenwünsche einbringen. Geführt wird das Unternehmen in zweiter Generation von Christian Gurtner.

Im Infrastrukturbau sowie in der Gewinnungsindustrie, dürfen wir eine grosse Kundschaft aus der ganzen Schweiz bedienen. Mit zukunftsweisenden Lösungen der Marken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und ATLAS Weycor repräsentieren wir eine grosse Auswahl an verschiedenen Maschinen und Anlagen für den Straßenbau,  Straßenunterhalt sowie die Materialaufbereitung.

Mit unseren Standorten Ohringen, Langenthal und Avenches begleiten wir Sie professionell bei all Ihren Einsätzen in der Schweiz.  Mit mehr als 15 Service Technikern und einem reichhaltigen Teilelager in Ohringen, Langenthal und Avenches stehen wir  Ihnen für die Pflege und Unterhalt Ihrer Maschinen und Anlagen zur Seite.

2016 wächst die Gurtner Baumaschinen AG weiter. Zum 01.06.2016 wurde der neue Standort in Avenches operativ in Betrieb genommen. Mit der Übernahme des Gebäudekomplexes und der Mitarbeiter von der Michael Oppliger SA wurde eine wichtige Investition für die Betreuung unserer Kunden in der Westschweiz getätigt.

2015 wurde neben dem Bereich „Strassenbau“ eine eigene Abteilung für Aufbereitungstechnologie geründet. Diese Veränderung bot sich durch die Eingliederung der Benninghoven GmbH in die Wirtgen Group aus dem Jahr 2014 an. Heute bietet Gurtner Baumaschinen, Lösungen mit mobilen Maschinen für den Straßenbau und die Straßeninstandsetzung sowie Anlagen für die Gewinnung und Aufbereitung von Nutzmineralien in der Schweiz an.

2010 kam durch das Wachstum der Wirtgen Group ein weiteres neues Produkt zum Lieferprogramm dazu. Im Jahr 2008 übernahm Wirtgen die Firma Kleemann GmbH. Als einen der führenden Hersteller für mobile Brech- und Siebanlagen geniesst Kleemann weltweit einen hervorragenden Ruf.  Mit der Fertigstellung der neuen Produktionsanlagen in Göppingen können diese Maschinen nun auch der Schweizer Kundschaft angeboten werden.

2006 erhielt das Unternehmen die einmalige Gelegenheit Generalvertreter der Wirtgen Group in der Schweiz zu werden. Die Hamm AG gehörte zu diesem Zeitpunkt bereits zur Wirtgen Group und Gurtner Baumaschinen bekam mit den Marken Wirtgen und Vögele zwei starke neue Produktbereiche für den Schweizer Mark.

2005 entstand aus der Einzelfirma Gurtner Baumaschinen die heutige Gurtner Baumaschinen AG mit Christian Gurtner als Inhaber und Geschäftsführer.

1990 ermöglichte die Übernahme der Atlas Vertretung die Erweiterung des Wirkungsbereich. Es war die ideale Ergänzung zu den vorhanden Produkten und ist auch heute noch ein wichtiges Produkt in unserem Lieferprogramm.

1986 kam mit der Erstellung des heutigen Hauptsitzes in Ohringen ein weiterer Meilenstein dazu. Mit der grosszügigen Werkstatt und Ersatzteilbereich sowie Lagerhallen konnte die Kundenbetreuung weiter professionell ausgebaut werden.

1967 wurde der Bereich Strassenbau mit der Übernahme der Generalvertretung der Hamm AG mit seinen Walzen für den Strassen- und Erdbau aus Tirschenreuth erweitert. Heute ist Gurtner Baumaschinen der älteste, noch existierende Hamm Händler auf der Welt und hat im Verlauf dieser Jahre mehr als 3000 Hamm Walzen in der Schweiz verkauft von denen auch heute noch viele im Einsatz sind.

1963 gründete Paul Gurtner, Vater des heutigen Inhabers das Unternehmen. In den Anfängen beschäftigte man sich bereits mit der Idee der maschinengeführten Bodenstabilisierung. Paul Gurtner entwarf mit seinen damaligen Partnern einen anbaubaren Bodenstabilisierer. Ein letztes Exemplar davon steht heute im Eingangsbereich des Hauptsitz der Gurtner Baumaschinen AG.

Gleichzeitig übernahm Paul Gurtner im selben Jahr die Generalvertretung für Hoes Einbaumaschinen in der Schweiz. Damit war der Grundstein für das heutige Kerngeschäft, den Strassenbau, gelegt. Später wurde aus Hoes Baumaschinen die heutige Dynapac Gesellschaft.

Ohringen-Team2.jpg
heute-1.jpg
heute2.jpg
Uebernahme-Wirtgen-Group2.jpg
Ohringen-1.jpg
Atlasjpg2.jpg
Stabilisierer2.JPG